NEU: Aus 10.8 Volt werden 12 Volt - Namens-Update im Hause FLEX

Produkt-News

Steinheim, August 2024 – Neuer Name, gleichbleibende Spannung: Die FLEX-Elektrowerkzeuge GmbH aktualisiert die Produktbezeichnungen ihres Akku-Sortiments. Statt der bisherigen 10.8 Volt (Nennspannung) wird ab sofort der international verwendete Standard 12 Volt (Leerlaufspannung) zum Namensgeber der Produktreihen. Für den Kunden ändert sich nichts, lediglich die Produktbezeichnung wird angepasst.

Und das Wichtigste für den Kunden: Die Kompatibilität aller Geräte bleibt erhalten. Alle bisherigen 10.8 Volt-Geräte sind mit dem kompletten 12 Volt-Sortiment kompatibel. Auch können alle aktuellen 10.8 Volt Akku-Werkzeuge, Akkus und Ladegeräte weiterhin genutzt werden und profitieren entsprechend von der Kompatibilität mit der neuen 12 Volt Akku-Serie.

Hintergrund der aktualisierten Produktbezeichnung: Die bisherige Angabe 10.8 Volt bezog sich lediglich auf die sogenannte Nennspannung, mit der neuen Bezeichnung 12 Volt wird nun die Leerlaufspannung angegeben, was dem internationalen Standard entspricht. Somit sorgt die FLEX-Elektrowerkzeuge GmbH für mehr Transparenz und eine internationale Vergleichbarkeit der Produkte.

Neue Produktbezeichnung – volle Kompatibilität

Die Umstellung der Produktnamen von 10.8 Volt auf 12 Volt bringt somit keinerlei Nachteile. Die Kunden profitieren weiterhin von einer langen Akkulaufzeit, kompakten Geräten und der Kompatibilität des Werkzeugs innerhalb der jeweiligen Volt-Klasse.

12 Volt-Produktneuheiten von FLEX

Der neue FLEX Trockenbau-Schrauber DW 37 12-EC punktet als kompaktes Leichtgewicht mit ergonomischem Handling und leistungsstarken 3700 U/min beim Trockenbau, im Baugewerbe und im Holzbau. Die Auto-Start-Funktion sorgt für bequemen und energiesparenden Betrieb. Und ein Impuls-Modus ermöglicht präzises Ansenken von überstehenden Schrauben. Praktisch dabei: Auch das Schrauben-Magazin aus der 18 Volt-Produktserie von FLEX ist mit diesem 12 Volt-Schrauber kompatibel. Der DW 37 12-EC ist ab September im Handel erhältlich.

Der neue FLEX 12 V Bohrhammer FHE 1-16 12-EC

Mit 1,5 Joule Schlagenergie bringt die FLEX-Elektrowerkzeuge GmbH nicht nur den aktuell schnellsten, sondern auch gleichzeitig den derzeit schlagkräftigsten 12 V-Bohrhammer auf den Markt. Und das mit einem handlichen Gewicht von nur 1,94 kg inklusive Akku. In Summe ergibt dies das aktuell beste Joule/Gewichts-Verhältnis im Vergleich zum Wettbewerb. Somit eignet sich der FHE 1-16 12-EC optimal für den handlichen Einsatz im Baugewerbe und beim Innenausbau, für Maler, Trockenbauer, Elektroinstallateure und für Klempner ebenso wie für Heizungsbauer. Der FHE 1-16 12-EC ist ab September im Handel erhältlich.

Neue Stichsäge JSP 12-EC

Ebenfalls neu im 12 Volt-Sortiment des Herstellers FLEX: Die besonders leichte 12V Akku-Stichsäge JSP 12-EC mit 23 mm Hub und 3-stufigem Pendelmechanismus für flexible Schnitte und Rundungen. Mit dem Auto-Mode bietet diese Akku-Säge eine besonders schnelle Schnittgeschwindigkeit. Und mit dem werkzeuglosem Sägeblattwechsel, einer Staubkappe und LED-Licht ist sie auch besonders komfortabel in der Anwendung. Darüber hinaus bieten der aufsteckbare Splitterschutz, ein Gleitschuh sowie eine Winkelverstellung bis 45 Grad weitere Sicherheits- und Komfort-Features. Ab September ist die JSP 12-EC im Handel erhältlich.

Handliche Akku-Säbelsäge RS 16 12-EC

Die neue 12V-Akku-Säbelsäge RS 16 12-EC zeichnet sich durch kompakte Handlichkeit, schnellen Sägefortschritt und reduzierte Vibrationen aus. Sie ermöglicht leichtes und effektives Arbeiten mit Holz, Kunststoff und Metall einschließlich Stahl und Aluminium. Und ein wichtiges Highlight des kompakten Allrounders: Die RS 16 12-EC erzielt gegenüber vergleichbaren Werkzeugen ihrer Klasse deutlich schnellere Schnitte.  Ab September ist im Handel erhältlich.

Weitere Produkt-News: Doppel-Ladegerät und modernes Akku-Radio

Doppelt hält besser: In diesem Sinne bietet FLEX ebenfalls ab Mitte September im Handel das neue Doppel-Ladegerät CA SP 2x 12/18 mit 2x 150 Watt für paralleles Laden von zwei Akkus – wahlweise 12 Volt oder 18 Volt – an. Das parallele Multi-Voltage-Dual-Port-Ladegerät ist mit dem Stack-Pack kompatibel und lädt mit 6 Ampere je Slot, also zwei Mal je 6 Ampere.

Ebenfalls neu im 12 Volt-Segment von FLEX: Das mobile Akku-Radio RD SP 12/18/230 mit sattem Sound, besonders guter seitlicher Sichtbarkeit des Displays sowie einem seitlich zu öffnenden USB-C-Anschlussfach. Das Radio RD SP 12/18/230 ist ab September erhältlich, das Doppel-Ladegerät ab Mitte September.