Superkurzer Advanced Schlagschrauber IW ½“ 400 18-EC

Kompakter Kraftprotz

In der Kürze liegt die Würze: Mit dem neuen, superkurzen 400erSchlagschrauber schließt FLEX die Lücke im Segment der handlichen Qualitäts-Schlagschrauber. Mit nur 125 mm Kopflänge ist der neue IW ½“ 400 18-EC enorm handlich und zählt zu den kürzesten seiner Klasse. Mit 406 Nm Anzugs- und 600 Nm-Lösemoment bietet er in diesem Segment derzeit mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Egal, ob Reifenwechsel im Automotive-Bereich oder Baugewerke mit Holz- oder Betonschrauben – dieser handliche Allrounder ist extrem vielseitig einsetzbar. Mit einer Kopflänge von nur 125 mm kommt er in jede Ecke und macht ständiges Werkzeugwechseln überflüssig.

Kompakter Allrounder für zahlreiche Einsatzbereiche

Mit diesem superkurzen und gleichzeitig potenten Schlagschrauber erweitert FLEX somit seine Angebotsrange auch in das 400er-Segment hinein. Und setzt gleich mal eine Bestmarke: Mit einem nur 125mm kurzen Kopf ist der IW ½“ 400 18-EC sogar einer der kürzesten Schlagschrauber seiner Klasse. „Mit einem Anzugs- und Lösemoment von 406 beziehungsweise 600 Nm eignet sich dieser handliche 400er-Schrauber für den Kfz- und Nutzfahrzeug-Bereich ebenso wie für den Einsatz im Baugewerbe, Holzbau, für Klempnerarbeiten oder im Heizungs- oder Metallanlagenbau“, erklärt FLEX -Produktmanager Jannik Rohling die breite Anwendungs-Range des neuen IW ½“ 400 18-EC.

Zur Erklärung: Der Name IW ½“ 400 18-EC steht für „Impact Wrench“ (auf Deutsch: „Schlagschrauber“), ½-Zoll Werkzeugaufnahmegröße mit 400 (bzw. tatsächlich sogar 406) Newtonmetern Anzugsmoment mit einem 18-VoltAkkusystem und bürstenlosem („electronically commutated“) Motor.

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Und nicht weniger ausschlaggebend: FLEX bietet den Marktneuling zu einem Einstiegspreis von nur 239 Euro an, womit der Rookie direkt Platz 1 in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis im Segment der 400er-Schlagschrauber erobert. Denn mit einem Anzugsmoment von 406 Nm und einem Lösemoment von 600 Nm zählt er direkt zu den stärksten Schlagschraubern in diesem Leistungsbereich, bleibt aber preislich deutlich unterhalb der Konkurrenz.

5-stufige Beleuchtung mit 360°-Halo-Light

Ein weiteres, die Arbeit enorm erleichterndes Feature des neuen FLEX 400erSchlagschraubers: Er hat ein integriertes 360°-Halo-Light, mit dem der Arbeitsbereich in fünf verstellbaren Stufen direkt ausgeleuchtet werden kann, ohne zusätzlich extra eine Lampe aufstellen zu müssen. Die Auswahl der Beleuchtungsstufen erfolgt dabei über den Gasgebeschalter, die Bestätigung derselben über Extratasten auf der Benutzeroberfläche.

Schluss mit Durch- und Überdrehen!

Der neue IW ½“ 400 18-EC verfügt über einen Auto-Stopp-Mode für kontrolliertes Anziehen und Lösen der Schrauben ohne das stets gefürchtete Überdrehen. Das User Interface bietet dabei drei Drehzahl- beziehungsweise Drehmoment-Einstellungen für eine Vielzahl von einzelnen Anwendungen an. Für ein schnelles Verarbeiten von Holzschrauben zum Beispiel steht der Schraubmodus bereit, der hierfür die schnellste Drehzahl liefert.

Leistungsstarker EC-Motor mit FLEX 18V Akku-System

Der bürstenlose 18V EC-Motor („EC“ für „electronically commutated“ gleich bürstenloser Gleichstrommotor) punktet dabei nicht nur mit Verschleiß- und Wartungsfreiheit, sondern ebenso mit hoher Effizienz und langer Lebensdauer. Das FLEX-Akku-System ist mit der bekannten und bewährten Therma-TechTechnology® für eine längere Lebensdauer der Akkus sowie einer praktischen Akku-Zustands-Anzeige ausgestattet.

Ein handliches und vielseitiges Multitalent

Der neue IW ½“ 400 18-EC glänzt durch seine kompakte Bauform und überzeugt mit starken Drehmomenten. Mit Auto-Stopp sowie weiteren Einstellmöglichkeiten des User-Interface kann dieser handliche Allrounder für unterschiedlichste und individuellste Anwendungen eingesetzt werden. Natürlich verfügt der neue 400er-Schlagschrauber auch über einen Rechts- /Linkslauf, dessen Schalter leicht mit dem Daumen zwecks Wechsel zu erreichen ist.

Ergonomie und Handling beim neuen Schlagschrauber

Neben den oben genannten harten Fakten wie kurze Kopflänge und starkem Drehmoment verfügt der neue 400er-Schlagschrauber auch über weitere „soft skills“, die die Handhabung im Arbeitsalltag erleichtern, wie zum Beispiel einen feinfühligen Gasgebeschalter, der die perfekte Drehzahlsteuerung für den Endanwender ermöglicht. Auch trägt die komfortabel gestaltete Ergonomie des Handgriffs zu ermüdungsfreiem Arbeiten bei und ein abnehmbarer Gürtelclip ermöglicht ein bequemes Befestigen der Maschine am Gürtel.

Weiterer Dreh- und Angelpunkt des praktischen Nutzens: Die ½-ZollWerkzeugaufnahme mit Sprengring sorgt für ein schnelles, unkompliziertes und zuverlässiges Wechseln der Stecknüsse.

Produkt-Pakete und Zubehör für den IW ½“ 400 18-EC

Der neue FLEX-Schlagschrauber IW ½“ 400 18-EC kostet 239 Euro als Solomaschine im Karton. Für 279 Euro gibt es die Solomaschine in der LBOXX® 136. Alternativ bietet FLEX auch ein sinnvolles Paket an: Der Preis für die Solomaschine in der L-BOXX® mit zwei 5.0 Ah-Akkus und einem Schnellader beträgt zusammen 489 Euro. Weiteres Zubehör siehe www.flex-tools.com